Neue Wege über die Gleise

Weitere Informationen finden Sie in der interaktiven Karte.

Die Brücke Dörnigheimer Weg, eine Straßenüberführung, wird neu gebaut, um genug Platz für die zusätzlichen Gleise zu schaffen. Nach Plan beginnt der Bau 2026 und die Bauzeit beträgt zwei Jahre.

Am Bahnübergang (BÜ) Buchenheege entsteht eine neue Brücke für den Fuß- und Radverkehr. Dem forstwirtschaftlichen Verkehr steht als Alternative das bestehende Straßen- und Wegenetz zur Verfügung.

Der BÜ Eichenheege wird aufgehoben. Fahrzeuge nehmen künftig den Weg über die L 3195. Menschen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, können zusätzlich den Personentunnel und während der Bauzeit die Fußgängerüberführung an der Station Maintal Ost nutzen. Der Personentunnel wird als Ersatz für die BÜ Eichenheege für Menschen, die zu Fuß oder mit Rad unterwegs sind, massiv ausgebaut und erhält neue Aufzugs- und Treppenanlagen. Die neue Wegeleitung soll 2029 fertig sein.

Für die kleineren Eisenbahnüberführungen über den Braubach sind ebenfalls Maßnahmen vorgesehen: Die Gewölbebrücke auf Höhe des Surfsees wird verbreitert. Außerdem baut die DB die Eisenbahnüberführung östlich der Gewölbebrücke sowie die Wegbrücke neu.

Visualisierungen der Bauwerke