Frankfurt
Über den Streckenabschnitt Frankfurt am Main
In Frankfurt verläuft die Nordmainische S-Bahn vom östlichen Stadtteil Fechenheim über die S-Bahn-Station Frankfurt (Main) Ost (tief) neben dem Ostbahnhof bis zur Konstablerwache. Der Großteil der Strecke wird durch einen neuen Tunnel geführt. An der Konstablerwache schließt sie an den bestehenden City-Tunnel an. Die dafür notwendigen Anschlüsse sind bereits vorhanden.
Die unterirdische S-Bahn-Station Frankfurt (Main) Ost (tief) wird neu gebaut, ebenso wie eine weitere oberirdische Station in Fechenheim. Die bestehende, nahe gelegene Haltestelle in Mainkur ist dann für die neue Linie nicht mehr notwendig und wird Schritt für Schritt zurückgebaut. Während der Bauzeit bleibt sie mit einem Behelfsbahnsteig in Betrieb.
Darüber hinaus modernisiert die DB den gesamten Streckenabschnitt. Dafür werden Eisenbahnbrücken angepasst beziehungsweise neu errichtet sowie Oberleitungs-, Elektroenergie-, Telekommunikations- und Signalanlagen ergänzt. Weiterhin werden insgesamt 3,8 Kilometer Lärmschutzwände gebaut.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Lärmschutz und zu den Schallschutzwänden.
Neubau von zwei Gleisen (circa 7,4 Kilometer)
Neubau der Stationen Frankfurt (Main) Ost (tief) und Frankfurt Fechenheim
Neubau Tunnel auf einer Länge von circa 1,4 Kilometern
Neubau oder Erneuerung von drei Brücken
Beseitigung eines Bahnübergangs
Neubau von Lärmschutzwänden (circa 3,8 Kilometer)

Landschaftspflegerische, artenschutzrechtliche und wasserbauliche Maßnahmen