Auf einen Blick
Über das Bahnprojekt Nordmainische S-Bahn
Die Nordmainische S-Bahn schließt künftig die östliche Innenstadt Frankfurts, Maintal und die westlichen Stadtteile Hanaus direkt an das S-Bahn-Netz Rhein-Main an. Damit gehört sie zu den wichtigen Schienenausbauprojekten im Großraum Frankfurt. Die Grundlagen dafür sind in Teilen bereits vorhanden, da diese Erweiterung des Schienennetzes bereits frühzeitig im Rahmen von Stadtentwicklung und Verkehrsplanung berücksichtigt wurde. Beispielsweise wurden die Tunnelabzweige für die Nordmainische S-Bahn an der Konstablerwache bereits beim Bau des Frankfurter S-Bahn-Tunnels angelegt. Das Bauprojekt ist in die drei Abschnitte Frankfurt, Maintal und Hanau aufgeteilt.
Die wichtigsten Baumaßnahmen auf einen Blick
Neubau von zwei zusätzlichen Gleisen zwischen Frankfurt (Main) Ost und Hanau Hauptbahnhof entlang der bestehenden Strecke
Bau eines neuen Tunnels mit zwei eingleisigen Röhren zwischen der Station Konstablerwache und Frankfurt (Main) Ost
Neubau von zwei Stationen: Frankfurt Ost (tief) und Frankfurt-Fechenheim
Barrierefreier Ausbau der bestehenden Verkehrsstationen Maintal West, Maintal Ost, Hanau Wilhelmsbad, Hanau West und Hanau Hauptbahnhof
Neubau und Anpassung von Eisenbahn-, Straßen-, Geh- und Radwegüberführungen
Beseitigung von sechs Bahnübergängen: Unterführungen für Autos, Fuß- und Radverkehr
Anpassung der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik
Aktive und passive Lärmvorsorgemaßnahmen, darunter der Neubau von Schallschutzwänden
Gleisumbauarbeiten im Hauptbahnhof Hanau
Landschaftspflegerische, artenschutzrechtliche und
wasserbauliche Maßnahmen
Außerdem werden mehrere Eisenbahnüberführungen (EÜ) gebaut. Sie lösen bestehende Bahnübergänge ab, sodass der Straßenverkehr künftig unter der Bahnlinie hindurchfahren kann. Die erste neue Eisenbahnüberführung an der Frankfurter Landstraße in Hanau wurde im Mai 2023 feierlich in Betrieb genommen. Seitdem rollt der Straßenverkehr unter der Bahnlinie hindurch. Weitere EÜs in Hanau, Maintal und im Frankfurter Stadtteil Fechenheim werden folgen.
Die Projektvorteile
Höhere Kapazitäten
Von den höheren Streckenkapazitäten werden speziell Berufspendler:innen profitieren.
Engerer Fahrtakt
Der Nah- und Fernverkehr fließt künftig getrennt voneinander. Durch das verbesserte Zusammenspiel der Verkehre profitieren die Fahrgäste von mehr Zuverlässigkeit, größerem Komfort und höherer Pünktlichkeit.
Einheitlicher Takt
Die Nordmainische S-Bahn verbindet Hanau, Maintal und Frankfurt künftig in den Hauptverkehrszeiten im 15-Minuten-Takt.
Moderne Stationen
Die Haltestellen entlang der Strecke Frankfurt–Hanau werden modern, kundenfreundlich und barrierefrei.