Projektstatus

Die Strecke ist in drei Planfeststellungsabschnitte (PFA) eingeteilt, entsprechend der Kommunen, auf deren Grund die Arbeiten stattfinden. Der PFA 1 erstreckt sich auf das Gebiet der Stadt Frankfurt am Main, PFA 2 betrifft die Stadt Maintal und PFA 3 das Stadtgebiet Hanau.

Das Planfeststellungsverfahren für die Nordmainische S-Bahn wurde im Jahr 2014 für alle drei Abschnitte eingeleitet. Die Unterlagen sind beim Regierungspräsidium Darmstadt abrufbar.

Der aktuelle Stand in den Abschnitten:

  • Abschnitt Frankfurt (PFA 1): Die geänderten Planunterlagen liegen zur Anhörung der Öffentlichkeit in der Zeit vom 7. Mai 2018 bis zum 6. Juni 2018 bei den Städten Gelnhausen, Frankfurt am Main und Offenbach am Main sowie bei den Gemeinden Freigericht, Hasselroth, Linsengericht und Münster zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Einwendungen können bis spätestens einen Monat nach Ablauf der Auslegungsfrist (6. Juli 2018) beim Regierungspräsidium Darmstadt sowie den sieben Offenlagekommunen erhoben werden. Hier finden Sie Adressen und Öffnungszeiten der Offenlagekommunen. 
  • Abschnitt Maintal (PFA 2): Das Anhörungsverfahren ist noch nicht beendet. Ende November 2017 fand in Maintal der 2. Erörterungstermin statt. Der Planfeststellungsbeschluss wird für das laufende Jahr erwartet.
  • Abschnitt Hanau (PFA 3): Aktuell werden die Unterlagen für die Abgabe zur Vollständigkeitsprüfung an die Anhörungsbehörde und das Eisenbahn-Bundesamt vorbereitet. Die Vorbereitungen für die Offenlage und den Erörterungstermin folgen anschließend.

    Die Projektrealisierung soll mit der Vorabmaßnahme "Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs Frankfurter Landstraße" Ende 2019 beginnen.

Der eigentliche Baubeginn ist abhängig von der Erteilung des Baurechts und dem Abschluss eines Finanzierungsvertrags. Die Deutsche Bahn und die Projektpartner beabsichtigen, 2019 mit einer ersten Bahnübergangsmaßnahme und frühestens Ende 2021 mit den Hauptbauarbeiten zu beginnen.

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