Lärmschutz

Als aktive Schallschutzmaßnahme plant die Deutsche Bahn den Bau von Schallschutzwänden mit einer Gesamtlänge von 2.330 Metern und mit Höhen zwischen 2 Metern und 3,5 Metern. Für die Gleise der Fernbahn ist zudem im gesamten Abschnitt Maintal das „Besonders überwachte Gleis“ vorgesehen. Aus technischen Gründen sind Weichen davon ausgenommen. Dabei misst ein eigens entwickelter Schallmesszug die Geräuschabstrahlung durch Unebenheiten auf den Gleisen. Werden die Grenzwerte überschritten, glättet ein Schienenschleifzug die Oberflächen.

Karte der Schallschutzwände im PFA 2 Maintal (Darstellung gemäß aktueller Planung, der Planfeststellungsbeschluss steht noch aus.)

Wo trotz aktiver Schritte noch Lärmschutzbedarf besteht, kommen passive Maßnahmen wie beispielsweise schallisolierte Fenster und Lüfter zum Einsatz.

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