Land Hessen stellt umfangreiche Mittel für den Bau der Nordmainischen S-Bahn zur Verfügung

Finanzieller Startschuss für den Bau der Nordmainischen S-Bahn: Die Mittel für den Bau der beiden Abschnitte Frankfurt und Maintal der Nordmainischen S-Bahn stehen bereit.

Für die beiden westlichen Abschnitte des Vorhabens, Frankfurt und Maintal, liegen seit letztem Jahr die Planfeststellungsbeschlüsse vor. Die Finanzierung der baulichen Realisierung und der damit einhergehenden Bauplanung dieser beiden Abschnitte erfolgt auf der Grundlage des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz anteilig durch Bund und Land.

Insgesamt stellt das Land auf der Grundlage des Haushaltsgesetzes 2025 so knapp 550 Mio. EUR für die Finanzierung dieser beiden Abschnitte der Nordmainischen S-Bahn für den Zeitraum der baulichen Realisierung bereit.

Weitere Informationen finden sich in der Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Zurück