Auf einen Blick

Foto: DB AG/Bartlomiej Banaszak

Über das Bahnprojekt Nordmainische S-Bahn

Die Nordmainische S-Bahn schließt künftig die östliche Innenstadt Frankfurts, Maintal und die westlichen Stadtteile Hanaus direkt an das S-Bahn-Netz Rhein-Main an. Damit gehört sie zu den wichtigen Schienenausbauprojekten im Großraum Frankfurt. Die Grundlagen dafür sind in Teilen bereits vorhanden, da diese Erweiterung des Schienennetzes bereits frühzeitig im Rahmen von Stadtentwicklung und Verkehrsplanung berücksichtigt wurde. Beispielsweise wurden die Tunnelabzweige für die Nordmainische S-Bahn an der Konstablerwache bereits beim Bau des Frankfurter S-Bahn-Tunnels angelegt. Das Bauprojekt ist in die drei Abschnitte Frankfurt, Maintal und Hanau aufgeteilt.

Symbol/Logo NND

Die wichtigsten Baumaßnahmen auf einen Blick

Neubau von zwei zusätzlichen Gleisen zwischen Frankfurt (Main) Ost und Hanau Hauptbahnhof entlang der bestehenden Strecke

Icon von einem Zug in einem Tunnel

Bau eines neuen Tunnels mit zwei eingleisigen Röhren zwischen der Station Konstablerwache und Frankfurt (Main) Ost

Icon von einer Bahnstation und einem Zug

Neubau von zwei Stationen: Frankfurt Ost (tief) und Frankfurt-Fechenheim

Icon von einem Rollstuhlfahrer im Aufzug

Barrierefreier Ausbau der bestehenden Verkehrsstationen Maintal West, Maintal Ost, Hanau Wilhelmsbad, Hanau West und Hanau Hauptbahnhof

Icon von einem Brückenbauwerk

Neubau und Anpassung von Eisenbahn-, Straßen-, Geh- und Radwegüberführungen

Icon von einem durchgestrichenen Bahnübergangsymbol

Beseitigung von sechs Bahnübergängen: Unterführungen für Autos, Fuß- und Radverkehr

Icon von einem Zug mit zwei Oberleitungen recht und links

Anpassung der Oberleitung sowie der Leit- und Sicherungstechnik

Icon von einem Haus, dass von einer Lärmschutzwand vor Schallwellen geschützt wird

Aktive und passive Lärmvorsorgemaßnahmen, darunter der Neubau von Schallschutzwänden

Icon von einer Weiche

Gleisumbauarbeiten im Hauptbahnhof Hanau

Icon von einem Blatt

Landschaftspflegerische, artenschutzrechtliche und
wasserbauliche Maßnahmen

Außerdem werden mehrere Eisenbahnüberführungen (EÜ) gebaut. Sie lösen bestehende Bahnübergänge ab, sodass der Straßenverkehr künftig unter der Bahnlinie hindurchfahren kann. Die erste neue Eisenbahnüberführung an der Frankfurter Landstraße in Hanau wurde im Mai 2023 feierlich in Betrieb genommen. Seitdem rollt der Straßenverkehr unter der Bahnlinie hindurch. Weitere EÜs in Hanau, Maintal und im Frankfurter Stadtteil Fechenheim werden folgen.

Die Projektvorteile

Icon von einem Kalender und einer Uhr

Höhere Kapazitäten

Von den höheren Streckenkapazitäten werden speziell Berufspendler:innen profitieren.

Icon von einer Uhr

Engerer Fahrtakt

Der Nah- und Fernverkehr fließt künftig getrennt voneinander. Durch das verbesserte Zusammenspiel der Verkehre profitieren die Fahrgäste von mehr Zuverlässigkeit, größerem Komfort und höherer Pünktlichkeit.

Icon von einer Liste mit Fahrplan

Einheitlicher Takt

Die Nordmainische S-Bahn verbindet Hanau, Maintal und Frankfurt künftig in den Hauptverkehrszeiten im 15-Minuten-Takt.

Icon von einer Bahnstation und einem Zug

Moderne Stationen

Die Haltestellen entlang der Strecke Frankfurt–Hanau werden modern, kundenfreundlich und barrierefrei.

Designelement Neues Netz für Deutschland (NND)